Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Alopezie - areata diffusa, aga, telogenes effluvium?
2010-08-25
Autor:
Bianca
Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren fortschreitenden Haarausfall. Begonnen hat er in einer Phase massiven Stresses wie auch eines Magen-Darm-Infektes. Der Stress kehrte in massiver Form immer wieder zurück, beruflich, privat, gesundheitlich. Der Haarausfall zeigte sich zu Beginn in einer runden, diffus ausgedünnten Stelle im Stirnbereich und hat sich seither auf dem gesamten Kopf ausgebreitet. Neuster Trichoscan:
Oberkopf 30% telogen, unterer Hinterkopf 68% telogen!
Des weiteres wurde ein Nebennierenadenom ob eines 6-fach erhöhten Cortisolspiegels diagnostiziert.
Ich habe bisher 3 Meinungen eingeholt und von allen Ärzten alle Diagnosen gehört...androgenetisch bis telogenes Efflufium.
Minoxidil wie auch Ell Cranell alpha, die ich seit Beginn anwende, wie auch Diane35 + Androcur brachten nichts.
Was steckt bloss hinter meinen Haarausfall und warum nimmt er am gesamten Kopf immer weiter diffus zu?!

Danke für Ihre Hilfe!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-08-25
Sehr geehrte Fragestellerin

Die Telogenraten erscheinen mir sehr auffällig. Die Frage ist jedoch, inwiefern ein verläßliches Ergebnis vorliegt. 65% Telogenhaare ist doch sehr hoch und dann auch noch am Hinterkopf, also in dem nicht androgen-sensiblen Areal! Leider kann man auf diesem Wege keine Diagnose stellen. Es fehlt die Möglichkeit zur Untersuchung. Sie sollten sich in der Haarsprechstunde einer Universitätshautklinik vorstellen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum