Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Alopezia aerata Leistungsübernahme
2018-07-06
Autor:
Duplo
Guten Tag,
Bei mir wurde von einem Hautarzt/haarspezialist die Diagnose Alopecia areata gestellt. ich wurde untersucht, beraten und behandelt mit Volon A. ( mehrfach in Abständen)
Meine private KV verweigert die Leistung mit dem Hinweis dass es sich nicht um eine medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit handelt. Sie verweigert trotz Stellungnahme meines Artzes. Sie will nur leisten, wenn ein fachärztlicher Nachweis über psychische Anpassungstörung, Depression vorgelegt wird.
Haben Sie hier aus eigener Erfahrung einen Rat mit welchen handfesten Argumenten man die PKV zur Leistung bewegen kann? Oder gibt es hier Ggf. Leitlinien?
Vielen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2018-07-16
Sehr geehrter Fragesteller

Das ist bei uns bisher nicht vorgekommen. Eine Leitlinie gibt es nicht. M.E. handelt es sich bei der A. areata unstrittig um eine Krankheit und nicht um ein "lifestyle Phänomen". Streiten kann man, ob bei einer geringen Ausprägung schon eine krankheitswertige Störung vorliegt und ob die getroffenen Maßnahmen angemessen sind. Erfahrungsgemäß kann ein Bild oder die persönliche Vorstellung den jeweiligen Sachbearbeiter am ehesten überzeugen, dass es nicht nur um "Schönheit" geht.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum