Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: alopecia-areata
2005-04-21
Autor:
nadine
Hallo ,meine Tochter ist 12 Jahre alt und die Diagnose lt.AA .Ihre AA ist aber völlig anders, als bei anderen ,sie hat keine kahlen Stellen auf dem Kopf,sondern ihr Haaransatz geht immer weiter zurück.Blutwerte sind soweit O.K.Da sie nun in die Pubertät kommt , nun meine Frage,kann der Haarverlust evtl. mit den Hormonen zusammen hängen ?Sie bekommt jetzt Zinktabletten, trägt eine Advantanlösung auf die kahlen Hautpartien auf und muß einmal die Woche zum vereisen der erkrankten Stellen.Dieses soll die Haarwurzel wieder anregen Horn zu produzieren.da die Therapie noch nicht lange läuft haben wir noch keine Ergebnisse .
Was raten Sie ?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2005-04-26
Sehr geehrte Nadine,



Klinische Verläufe des kreisrunden Haarausfalles gehen nicht immer mit den klassischen kreisrunden, kahlen Arealen einher.



Eine besondere Form ist der sogenannte Ophiasis-Typ des kreisrunden Haarverlustes, bei dem vornehmlich der Haarrand, meist am Hinterkopf, aber auch an allen Übergängen zur Haut betroffen ist und sich das Haarkleid vermeintlich zur Kopfmitte zurückzieht.



Manchmal sind solche Verlaufsformen nicht immer einfach durch hinsehen zu erkennen. Insbesondere am vorderen Haaransatz muss, bei bereits bestehender Pubertät, auch an die seltene Form eines früh einsetzenden androgenetischen Haarverlustes gedacht werden.



Im Zweifelsfall sollte sie eine Haarsprechstunde aufsuchen.



Auf diesem Wege kann, ohne Kenntnis des klinischen Befundes, natürlich nicht mehr geholfen werden.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum