Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Allergische Reaktion vom Minoxidil
2019-11-22
Autor:
Minoxuser
Ich schleppe jetzt schon seit fast 5 Monaten eine scheinbar allergische Reaktion im HNO Beteich mit mir rum. Die ganzen Untersuchungen die ich bisher unternommen habe (Allergietest, Provokationstest, Antibiotika etc.) Waren bisher erfolglos. Die Ursache ist weiterhin unbekannt. Nun bin ich auf mehrere Artikel gestoßen die Minoxidil mit allergischen Reaktionen in Verbindung bringen (dazu einfach "Minoxidil allergie" in eine Suchmaschine eingeben)

Meine Frage zu dem Thema lautet:

Was genau könnte für eine allergische Reaktion - bei mir im Hno Bereich - verantwortlich sein? Der Wirkstoff Minoxidil oder eher einer der Zusatzstoffe z.B. durch das Einatmen? Ich habe an den Stellen, auf denen ich Minoxidil auftragen, keine sichtbaren Veränderungen bemerkt weshalb ich minoxidil mit der allergischen Reaktion bisher auch nicht in Verbindung gebracht habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2019-11-24

Sehr geehrter Fragesteller

Zwei mögliche Varianten der Allergie sind hier denkbar: Die Kontaktallergie an der Stelle der Anwendung von Minoxidil - (dies haben Sie verneint) oder eine Typ 1 Allergie nach Aufnahme des Medikamentes in den Körper mit Quaddeln, Lid- oder Lippenschwellung und möglicherweise Kreislaufreaktionen oder Asthma. Jederzeit möglich sind irritative Effekt durch Aerosole, die man anwendet. Das geht dann auch durch ein Minoxidilspray. Eine Typ 1 Allergie nur im HNO Bereich durch das Einatmen von Minoxidilaerosol haben wir noch nicht erlebt. Die dazugehörige Diagnostik, wenn ein Ausschluss erwünscht ist, wäre am besten in der allergologischen Ambulanz einer Universitätshautklinik durchzuführen. 


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum