Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Allergie und Ausschlag mit Minoxidil 5%
2013-01-02
Autor:
Hamid1
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich verwende seit ca 1,5 Monate Minoxidil 5%- Lösung und vertrage es gut, seitdem ich meine Kopfhaut bzw. meine Haare ca. 10 Tage nicht gewaschen habe und nach der Haarwäsche habe ich dann Minoxidil verwendet , bekam ich zuerst Juckreiz , Rötung und dann bildeten es sich auch so kleine Blässchen, wenn man diese leicht auskratzt, kommt da auch etwas Flüssigkeit raus ( gelbe farbe), aber nach zwei Haarwäsche sind die vollständig weg.

Meine Frage nun?
Liegt das an PPG , Alkohol oder Mino selbst ? kann ich auf Regaine Schaum umsteigen? oder MINXODIL 5% SENSITIVE liquid ohne PPG aber mit 20% Alkohol ? weil Mino bei mir sehr gut funktioniert hat und möchte es unbedingt weiter verwenden. Außerdem habe ich gehört , dass Ket Shampoo heilfreich sein kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2013-01-04
Sehr geehrter Fragesteller

Ket Shampoo ist zur Behandlung von Kopfschuppen, die durch Hefepilze verursacht werden. Es enthält daher einen pilzhemmenden Wirkstoff (Ketoconazol). In Ihrem o.g. Zusammenhang hat es keinen Zweck, falls es sich um eine Reaktion auf die Anwendung von Regaine handelt. Reizeffekte der Kopfhaut durch Propylenglykol sind häufig und der Wechsel auf Regaine Schaum ist in dann sinnvoll, da dieser kein Propylenglykol enthält. Hier sehen wir den entscheidenden Fortschritt ggb. der Lösung. Es gibt jedoch auch viele Patienten, die das "handling" des Schaumes angenehmer finden und daher wechseln. Mit den Nachbaupräparaten z.B. Minoxidil sensitive ... habe ich keine Erfahrungen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum