Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: alkohol und haarausfall
2007-07-25
Autor:
massimo
mir ist aufgefallen, dass sich immer nach einer durchzechten nacht, in der viel getrunken wurde, auf meinem kissen zahlreich ausgefallene haare befanden. seit kurzem haben sich nun auch noch vorratsecken an seiten gebildet. das haar insgesamt hat an dichte und volumen verloren. besteht zwischen dem konsum von alkohol und haarausfall irgendein zusammenhang? wenn ja, müssten die haare nicht wieder rauswachsen oder sind sie nun ohne behandlung verloren? welches mittel würden sie mir empfehlen? propeca oder regaine? wenn mein haarausfall wirklich durch alkohol(-missbrauch) verursacht worden ist, dann kann mir meines erachtens nur regaine weiterhelfen. propeca ist doch nur zu empfehelen bei wirklich anlagebedingtem haarausfall. soweit ich weiß, ist die wirkungsweise von regaine noch unbekannt. es gibt nur vermutungen über die wirkungsweise, oder liege ich mit meiner annahme falsch?

gruß
massimo
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-07-30
Sehr geehrter massimo,

übermäßiger Alkoholkonsum führt zumindest primär nicht zu verstärktem Haarverlust. Nur sekundär kann es im Rahmen von Mangelerscheinungen bei verminderter Nahrungsaufnahme oder starker Leberschädigung zu Haarverlust und Alopezie kommen.
Sowohl Regaine Männer, als auch Propecia sind für die Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes zugelassen. Zur Diagnosestellung suchen Sie bitte Ihren Hautarzt auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum