Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Alfatradiol und Kinderwunsch
2016-10-17
Autor:
K.K.
Sehr geehrter Expertenrat,
ich verwende seit ca. 3 Jahren Ell-Cranell wegen einer androgenetischen Alopezie.
Nun besteht ein Kinderwunsch. Es ist ja bekannt, dass Alfatradiol nicht in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden soll. Ich finde jedoch keine Hinweise, ob bereits vor einer Empfängnis / vor Feststellung einer geglückten Schwangerschaft das Präparat abgesetzt werden muss.
Ich würde ein (unnötiges) Absetzen davor gern vermeiden, da aufgrund meines höheren Alters eine Empfängnis lange dauern kann oder auch ausbleibt und sich die lange Therapiepause vermutlich negativ auf die Haarsituation auswirken würde.
Allerdings gehört Alfatradiol ja zu den 5-alfa-Reduktase-Hemmern und z.B. bei Finasterid wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schwangere jeglichen Kontakt unbedingt vermeiden müssen.

Wie ist das bei Ell-Cranell, denn dort gibt es diesen Hinweis nicht?
Ist das Nebenwirkungsspektrum hier anders? Besteht theoretisch nicht die Gefahr von Fehlbildungen, wenn man Ell-Cranell erst bei Feststellung der Schwangerschaft absetzt? Wenn ja, wie lang muss eine Karenzzeit sein?

Herzlichen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Katja


Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2016-10-23
Sehr geehrte Fragestellerin

Alfatradiol ist in seiner hormonellen Wirksamkeit nicht mit Finasterid zu vergleichen. Eine vorsorgliche Meidung ist nicht erforderlich. Die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit wird mit Verweis auf mangelnde Erfahrungen nicht empfohlen, keineswegs wegen beobachteter unerwünschter Wirkungen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum