Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Aktuelles
2020-03-22
Autor:
HannesDreb
Sehr geehrte Doktoren,

Man liest so wenig Neues zum Krankheitsbild der AA (obwohl mit Sicherheit mit Hochdruck geforscht wird). Obwohl es diese Krankheit ja schon seit der Antike zu geben scheint, weiß man immer noch nichts über die genauen Ursachen oder Triggerfaktoren. Wie kann man sich das erklären? Gibt es einige neue Erkenntnisse der letzten Jahre die erwähnenswert sind?

Liebe Grüße und besten Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2020-03-23

Sehr geehrter Fragesteller


Wir hoffen, in der zukunft mehr von der Krankheit zu verstehen, da sich aktuell einige neue Therapien anbieten:

Abatacept, JAK-Inhibitoren, IL-2, IL-17, Quercetin...

Mit jedem Medikament, das funktioniert, ist eine neue Erkenntnis über den Informationsweg gewonnen, der letztendlich zur Areata führt. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung z.T. widersprüchlich. An der Entstehung beteiligt ist definitiv ein Autoimmunprozess aber auch die Genetik, Stress und andere psychologische Faktoren können offenbar Einfluss auf den Verlauf nehmen, ggf. aber auch Infektionen und andere immunologische Auseinandersetzungen, Hormonschwankungen, Diät...Im Mausmodell haben Sojaprodukte eine Rolle gespielt, man diskutiert Vitamin A und D. In Anbetracht der vielen möglichen Ursachen und der z.T. erheblich unterschiedlichen Verläufe bei den Patienten gibt es auch Stimmen, die in Frage stellen, ob alle Patienten mit Alopezia areata eigentlich die gleiche Krankheit haben oder ob es sich sozusagen um die Endstrecke unterschiedlicher Erkrankungen handelt.


Sie sehen viel Neues aber auch viel Verwirrendes


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg




BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum