Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Aktuelle Studien zum Thema Haarausfall - Setipiprant
2020-08-27
Autor:
Andrea
Sehr geehrter Herr Dr. Schwichtenberg,
vielen Dank für Ihren Bericht zur Thematik "aktuelle Studien zum Thema Haarausfall". Was den Wirkstoff "Septiprant" betrifft - ist hier auch eine Anwendung für Frauen angedacht, oder ausschließlich für Männer? Und sollte Clascosterone zugelassen werden, könnte hier auch eine innerliche Anwendung erfolgen, oder ist diese rein lokal?
Vielen Dank Ihnen im Voraus.
Freundliche Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-08-29

Sehr geehrte Fragestellerin


Bei Männern mit anlagebedingtem Haarausfall ist die Prostaglandin D2-Synthase und ihr Produkt das Prostaglandin D2 erhöht. Prostaglandin D2 wirkt auf den DP2-Rezeptor und hemmt darüber das Wachstum von Haarfollikeln. Setipiprant als DP2-Rezeptor-Antagonist könnte diese Wirkung aufheben. Daher wird dieses ursprünglich für Asthma geplante Medikament aktuell für den anlagebedingten Haarausfall des Mannes getestet. Ob dieser Signalweg bei Frauen genauso ausgeprägt ist, ist nicht klar. Studien laufen hier aktuell meines Wissens keine. Das Nebenwirkungsmuster scheint einer Anwendung bei Frauen nicht im Wege zu stehen.


Zur innerlichen Anwendung von Clascosterone ist mir nichts bekannt. Die aktuellen Studien betreffen nur die äußerliche Anwendung.




Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg



BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum