Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: AGA und Wirbelsäulenprobleme
2014-05-02
Autor:
Myselfix
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe schon seit längerem mit Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule / Nacken zu tun. Mein behandelnder Physiotherapeut meinte, dass durch diese die Durchblutung der Kopfhaut verringert werden kann und dadurch das Haarwachstum vermindert bzw. der androgenetische Haarausfall begünstigt werden könne.

Phasenweise spüre ich ein leichtes Kribbeln auf der Kopfhaut, was laut Meinung des Physiotherapeuten damit einhergeht.

Ich bin 25 Jahre alt und mein momentaner Haarzustand lässt sich als NW 2/3 beschreiben.

Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen solchen Wirbelsäulenproblemen und androgenetischer Alopezie bzw. Haarausfall im Allgemeinen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2014-05-02
Sehr geehrter Fragesteller

Der Mechanismus, der dem anlagebedingten Haarausfall zu Grunde liegt, lässt es als unmöglich erscheinen, dass hier ein Zusammenhang zu orthopädischen Phänomenen der HWS besteht. Auch der diffuse Haarausfall ist nach unserem Kenntnisstand nicht Folge von veränderten Durchblutungsverhältnissen der Kopfhaut, so dass selbst wenn diese durch Blockierungen der HWS entstehen könnten, auch in diesem Fall eher kein Zusammenhang zu erwarten ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum