Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Adaptation und Über-Dosierung
2007-11-13
Autor:
Markus
Sehr geehrte Herren,

kann bei einer täglichen Einnahme von 2mg Propecia über einen Zeitraum von7 Jahren die Einnahme auf 1mg Propecia reduziert werden ohne einen negativen Einfluss auf die Kopfbehaarung bzw. Enzymhemmung zu erwarten? Gewöhnt sich der Organismus an die „Über“-Dosierung, so dass eine Reduzierung des Wirkstoffes auf 1mg Finasterid zu einer Verringerung der Enzymhemmung führt, was wiederum den Haarausfall fördert?

Vielen Dank für die Beantwortung!



Mit freundlichen Grüßen
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-11-18
Sehr geehrter Markus,

die richtige Dosierung von Finasterid zur Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes ist 1 mg täglich.
Im Rahmen der erforderlichen Dosisfindungsstudien vor Zulassung wurde auch die unterschiedliche Effektivität von 1 mg und 5 mg Finasterid miteinander verglichen. Hier zeigte sich ein nur unwesentlicher Vorteil zugunsten der 5mg Dosis bei deutlich häufigeren und stärker ausgeprägten unerwünschten Wirkungen.
Dies hat zur Zulassung von Finasterid 1 mg als Propecia zur Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes geführt.

Die Umstellung bon 2 mg auf 1 mg Finasterid dürfte somit von kaum merklichen Unterschieden begleitet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum