Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Absetzen der Pille
2013-07-14
Autor:
Jane
Sehr geehrtes Expertenteam,
hier nun meine Frage:
Ich bin 24 Jahre alt. Vor 9 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und seit diesem Zeitpunkt Haarausfall über den ganzen Kopf verteilt. Täglich sind es etwa 120 Haare die ausgehen. Ich dachte mir, dass sich dies von selbst geben würde aber bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich nichts verändert.
Vor etwa 4 Wochen war ich bei einem Dermatologen, der feststellte, dass meine Kopfhaut gesund ist und einen erblich bedingten Haarausfall vermutete. Er schrieb mir el-cranell auf und meinte, dass sich der Haarausfall nach etwa 1 Monat geben sollte. Dieser ist um, es hat sich jedoch nichts verändert. Weiterhin riet mir der Dermatologe Regaine anzuwenden. Dies tue ich nun seit ca. 1 Woche.
Ich hatte den Dermatologen auch gefragt, ob ich wieder kommen solle, wenn sich der Haarausfall nach 4 Wochen nicht bessert, was dieser mit einem einfachen "Nein" beantwortete.
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Ist es ratsam einfach mit der Einnahme der Pille wieder zu beginnen, da ich ja mit Einnahme der Pille auch keinen Haarausfall hatte? Soll ich dann Regaine in Kombination mit el-cranell weiter verwenden ?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:775
2013-07-14
Guten Tag,
die richtige Vorgehensweise sollte in einer Haarsprechstunde besprochen werden, am besten auch mit fotografischer/digitaler Erfolgsmessung, wobei ein Effekt jeglicher Therapie frühestens nach 6 Monaten beurteilt werden kann. In einer Studie hat sich Regaine als wirksamer gegenüber ell- Cranell gezeigt, ein fast gleichzeitiger Beginn beider Therapien erschwert zudem die Beurteilung. Ergänzend ist eine Überprüfung des Eisenspeichers Ferritin sinnvoll (vermehrte Monatsblutung ohne Pille?), der Wert sollte über 40 liegen.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum