Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Abschätzung der Wirksamkeit von Propecia/Regain
2007-02-02
Autor:
Markus
Sehr geehrter Professor Wolff,
ich bin 22 Jahre alt und habe nach dem Kürzen meiner Frisur von lang auf kurz starke Geheimratsecken realisiert. Daher meine Fragen:

Aufgrund Ihrer Behandlungserfahrung; ist früher Haarausfall als Zeichen für sehr starken anlagebedingten Haarausfall zu sehen, und ist damit die Erfolgsaussicht einer z.B. Propecia-Therapie geringer als die durschnittlichen 80%?

Ich habe keine Informationen über meinen mütterlichen Großvater, allerdings hat meine väterliche "Haarlinie" erst mit 50 Jahren die gleichen Geheimratsecken wie ich mit 20. Abgesehen von androgener Alopezie, welche Untersuchungen sollte ich von meinen Hautarzt duchführen lassen um andere Gründe für den Haarausfall auszuschließen?


Vielen Danke für Ihre Hilfe,

Markus
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-02-08
Sehr geehrter Markus,

eine androgenetische Alopezie wird klinisch diagnostiziert, weitreichende Untersuchungen sind zumeist nicht erforderlich. Außerdem wird Ihr Hautarzt wissen, welche in Ihrem speziellen Fall durchzuführen sind.

Unserer Erfahrung nach ist ein früher Beginn der androgenetischen Alopezie zumeist mit einer besonders starken Ausprägung vergesellschaftet. Der Therapieerfolg z. B. einer Propecia Therapie ist aber nicht von der zu erwartenden Ausprägung der AGA, sondern vielmehr von einem frühzeitigen Therapiebeginn abhängig!!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum