Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA Typ ophyasis
2006-08-30
Autor:
Neugier
Ich habe AA Typ ophyasis sehr ausgeprägt seit 05 2006. Dazu habe ich auch sämtliche Körperbehaarung eingebüßt. Meine Hautärztin hat mir als Alternative das unterspritzen der betroffenen Stellen mit Kortison geraten. Ich kann dazu nirgend etwas finden - können Sie mir Risiken (ev. Nebenwirkungen) und Erfolgsaussichten schildern.
Ich bin bisher mit Advantan-Lösung (kein Erfolg) und Dithranol behandelt worden. Seit dem Auftragen von Dithranol habe ich den Eindruck das der Haarausfall wenigstens aufgehört hat.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.



Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2006-09-03
Sehr geehrte Neugier,

die lokale Unterspritzung kahler Areala mit Kortison wird häufig versucht.
Erfolgsaussichten sind ähnlich wie bei einer innerlichen Kortisontherapie mit Tabletten oder Infusionen. Problematisch ist immer das Wiederauftreten kahler Herde nach dem Nachlassen der Wirkung des Medikamentes.
Neben den im Fragenarchiv beschriebenen Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, Anstieg von Blutdruck und Blutzucker, kann es zu Verlust von Fettgewebe im Injektionsbereich kommen, was unschöne "Dullen" zur Folge hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum