Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA Kortisonstosstherapie
2012-07-08
Autor:
nahla
habe kreisrunden Haarausfall schon so einiges wenn nicht ALLES versucht von Homöopathie über DCP Therapie die anfangs ganz gut wirkte dochleider fielen die haare auch wieder aus als sie etwa 2 cm lang waren. Nun hab ich ncoh ca 20 - 30 % meiner Kopfbehaarung...NOCH kann ich es verdecken da ich sehr dicke haare habe doch im Moment gehen sie mir so stark aus dass ich einfach Angst habe..aus diesem Grund habe ich mir letze Woche Kortison geben lassen. 3 Tage morgens 3 Tabletten und abends 3 Tabletten der Urbason 40 mg. Nun ist diese Tablettengabe fast eine Woche vorbei und der Haarausfall ist noch immer nicht weniger geworden.wielange dauert denn das? Mein HA meinte dass es sicher 10 Tage dauert bis das besser wird!!! und man in spätestens 3 Wochen erkennt ob es überhaupt was hilft. aber ich kann das nicht glaube dass es nicht helfen wird?
was meinen sie dazu hilft Kortison in jedem Fall zumindest mal zu stoppen?
ausserdem hab ich gelesen von Ciclosporin A und MTX. Hilft das immer?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2012-07-11
Sehr geehrte Nahla,

leider gibt es bei Alopecia areata kein Medikament das immer hilft.

Kortison kann oft einen so starken Schub, wie Sie ihn haben stoppen.
Allerdings kann es sein, dass nach dem Ausschleichen des Kortisons der Haarverlust wieder beginnt.
Eine Langzeittherapie mit hoch dosiertem Kortison ist aber nicht günstig, da erhebliche Nebenwirkungen auftreten können.

Gleiches gilt für Ciclosporin und MTX, wobei da die Nebenwirkungen noch massiver sein können. Von der Behandlung mit den beiden letztgenannten Medikamenten bei Alopecia areata würde ich abraten.

Mit frendlichen Grüßen

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum