Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA beim vierjährigen Jungen
2005-05-01
Autor:
Dean
Hallo!
Seit 1 1/2 Jahren leidet Dean an AA. Die kahlen Stellen werden immer mehr und auch die cortisonhaltige Lösung hat nicht angeschlagen. Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger damit angefreundet, dass Dean für medizinische Therapien offensichtlich noch zu jung ist und wir warten müssen...:( Vielleicht sprießen die Haare wieder.
Eine Frage beschäftigt mich aber sehr. Und zwar frage ich mich jeden Tag, ob die Ursache seelisch bedingt ist, d.h. hat er zu viel Stress, bin ich zu streng, nervt die Schwester ( 1 Jahr ) zu sehr und ähnliches. Muß er zum Psychologen, kann der helfen ? Diese Fragen schwirren in meinem Kopf herum und beeinflußen mein Verhalten möglicherweise. Wie sollte man sich dem Kind gegenüber richtig verhalten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir meine Ängste und Schuldgefühle nehmen könnten.

Lieben Gruß Diana
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2005-05-05
Sehr geehrte Fragestellerin,



Die Ursache der Alopecia areata ist bis heute nicht vollständig erforscht. Bekannt ist, dass sich körpereigene weiße Blutzellen gegen Strukturen der Haarzwiebel richten und das Wachstum der Haare lähmen. Immer wieder wird ein Zusammenhang zwischen psychischen Belastungssituationen und dem Auftreten der Alopecia areata vermutet. Einen Beweis hierfür gibt es bislang nicht. Unserer Auffassung nach kann der Psyche bei der Auslösung der Alopecia areata höchstens ein minimaler Anteil angelastet werden, wenn die Veranlagung für eine Alopecia areata besteht. Andersherum kann bei bestehender Alopecia areata die Psyche leiden, jedoch nur bei Menschen die begreifen was Haarverlust für sie bedeutet, also nicht bei Kleinkindern.



Schuldgefühle Ihrerseits sind vollkommen unangebracht. Sie sollten sich Ihrem Kind gegenüber so normal wie möglich verhalten. Ihr Kind muss nicht zum Psychologen.



Gegebenenfalls kann Ihnen der Kontakt zu anderen Eltern mit Kindern mit Alopecia areata helfen. Als Kontaktadresse empfehlen wir die Selbsthilfevereinigung Alopecia areata e.V. (www.kreisrunderhaarausfall.de)



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum