Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA bei 16-j.Tochter
2009-08-30
Autor:
katrin
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,
bei meiner 16.-j.Tochter wurde am 28.8.08 AA diagnostiziert. Es handelt sich noch um eine kleine Stelle(4cm), diese wird mit Clobegalen 0,05% behandelt.
Da ich sämtl. Berichte im Expertenrat gelesen habe u. meine Frage dort noch nicht gestellt wurde, bitte ich um Mitteilung, ob Sie eine weitere Hyposensiblisierung (Sie ist gegen Frühblüher u. Staub allerg. u. wird seit 1 Jahr hyposensib.) empfehlen. Der Hautarzt meinte, es sei kein Problem.

Vielen Dank im voraus für eine schnelle Beantwortung, da der nächste Termin zur Hypos. am 18.9.09 ist.
Mit freundlichen Grüßen
K. Wehrhahn-Piepho
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2009-08-30
Sehr geehrte Katrin

Die Hyposensibilisierung ist die einzig ursächliche Therapie bei Frühblüher- und Hausstaubmilbenallergie. Es wäre schade diese wirksame Therapie jetzt abzubrechen. Kreisrunder Haarausfall als Komplikation einer Hyposensibilisierung wurde bisher nicht beschrieben und es sind auch keine Wechselwirkungen mit dem Clobegalen zu erwarten. Ich schließe mich daher Ihrem behandelnden Hautarzt an und sehe dabei kein Problem.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum